Mittwoch, 27. Februar 2013

"Ja sag' mal, ist bei dir der Wohlstand ausgebrochen?"

"Mama, heute Abend gibt's 'nen guten Wein! Trinkst du auch 'n Glas mit?" fragte ich. "Heute Abend? Naja, gut, ich bin dabei! Was ist denn das für ein Wein?" erwiderte meine Mutter. "Na, einer von denen, die ich von einem Facebook-Freund geschickt bekommen habe. Du weißt schon...". "Nein, ich weiß nicht. Oder war das der, dem du damals auch Flaschen geschickt hast? Wie viel kostet der Wein eigentlich?"
Oh Gott, die Preisfrage... Sie hatte die Preisfrage gestellt... Ich hatte ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, wie viel der Wein kostet. "Ich schaue nach!" erzählte ich ihr. Wenn es denn sein muss! Also den Wein schnell man bei wine-searcher.com gesucht und den Preis gefunden. "Mama, der kostet 22 Euro..."
Die Antwort meiner Mutter kam prompt: "WAS? 22 Euro kostet der? Ja ist denn bei dir der Wohlstand ausgebrochen? Den trinken wir heute nicht! Wenn dann am Wochenende! Sowas trinkt man doch nicht unter der Woche!" Also, ich mag meine Mutter, wirklich! Aber in diesem Moment kann ich sie wirklich nicht verstehen! Warum immer diese Einstellung "Guter Wein braucht einen besonderen Anlass bzw. wenigstens einen bestimmten Wochenabschnitt? Ich möchte mich jetzt keinesfalls loben, aber ich habe meiner Mutter einfach eine Bomben-Antwort gegeben... "Och Mutti... 22 Euro ist nicht teuer, weil es gesehen an den Spitzenweinen Bordeaux' noch untere Preisklasse ist! Zweitens braucht Wein keinen besonderen Anlass. Wein braucht die richtige Stimmung! Und drittens trinken nicht "wir" den Wein, sondern ich. Du darfst nur mal nippen!"
Ich weiß, dass das fies ist, aber ich habe in mir drin eine Art Siegerehrung gefeiert!



Die ganze Szene spielte sich vorgestern ab... Heute hatte ich dann abends endlich mal genug Zeit, den Wein wirklich zu trinken! Doch, wie war er? Na, lest euch doch einfach die Verkostungsnotiz durch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen